Zweite Tennis-Jugend-Woche beim Tennisclub Bissendorf

Posted by Andreas Ziegra
on 29 Juli 2016

Vom 25.07. bis 29.07. hat die zweite Tennis-Ferien-Woche des Tennis Club Bissendorf stattgefunden.

Teilgenommen haben 40 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 16 Jahren. Die hohe Teilnehmerzahl erforderte den Einsatz von sechs Trainerinnen und Trainern des Tennis Clubs. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren wieder viele turnier- und punktspielerfahrene, aber auch Neueinsteiger und sogar Kinder und Jugendliche aus verschiedenen anderen Tennisvereinen der Region. Vormittags haben die Spielerinnen und Spieler mit einem Aufwärmtraining, bestehend aus verschiedenen Konditions-, Koordinations- und Laufübungen mit sowie ohne Ball und Tennisschläger begonnen. Anschließend wurden die Kinder und Jugendlichen in Gruppen auf die Trainerinnen und Trainer aufgeteilt. Im Fokus des Trainings standen Übungen zur Verbesserung des Ballgefühls, der Beinarbeit und der Schlagtechnik. In den Pausen, die aufgrund der heißen Temperaturen gerne im Schatten der vereinseigenen Jugendhütte verbracht wurden, konnte sich mit kühlen Getränken und frischem Obst gestärkt werden. An den besonders warmen Tagen, konnten sich die Spielerinnen und Spieler unter Aufsicht im extra aufgestellten Pool zusätzlich abkühlen. Die Mittagspausen verbrachten alle gemeinsam auf der großzügigen Terrasse des Tennisclubs, wo sie durch die Betreiber der Gastronomie, Familie Heleta, wieder einmal köstlich bewirtet wurden. Am Nachmittag stand dann das Spiel um Punkte im Vordergrund des Trainings. Dem Abschlussturnier am Freitag fieberten alle entgegen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden nach Alter und Spielstärke in vier Gruppen aufgeteilt. Zum Zugucken und Anfeuern waren auch einige Eltern erschienen, die die Spielfreude und den Ehrgeiz aller bewunderten. Am Ende des Tages standen die vier Gruppensieger und alle Platzierten fest. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden Pokale, Medaillen, Sachpreise und Urkunden als Anerkennung der besonderen sportlichen Leistungen verliehen.
Die Woche, mit einer Rekordanzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern, hat allen Beteiligten sichtlich Freude bereitet und war ein voller Erfolg!