Breitensportturniere

Bei den Punktspielen geht es natürlich nicht um Leben oder Tod, aber das Gewinnen und vielleicht der Aufstieg in eine höhere Spielklasse stehen schon im Vordergrund. Ganz anders ist dies bei den Breitensport-Turnieren, bei denen der Spaß am Tennisspielen und das Miteinander im Verein im Vordergrund stehen.

In diesen Turnieren wird meist in gemischten Doppeln (Frau+Mann) gespielt. Dabei werden die Paare und die Paarungen während des Turniers zusammengelost.  Bei den Turnieren ist es normal,  dass auch Einsteiger gegen erfahrene Spieler antreten. Folgende Breitensport-Turniere gibt es praktisch jedes  Jahr:

– Zur offiziellen Saisoneröffnung im April trifft man sich, um ganz locker in unterschiedlichen Doppelmatches miteinander zu spielen.

– Ähnlich ist es beim Pfingstturnier, das meist am Samstag und am Sonntag stattfindet.

– Zum Saisonende findet der “Alien-Cup” statt, auch hier werden Doppel in ausgelosten Paarungen gespielt, wobei die beste Spielerin und der beste Spieler einen Wanderpokal (den Alien) überreicht bekommt.

– In den Wintermonaten organisiert der Verein auch oft ein “Nachtturnier” oder Sonntagsturnier in einer Tennishalle in der Umgebung von Bissendorf. Bei dem Turnier werden die Matches vom frühen Abend bis ca. Mitternacht oder tagsüber gespielt.

Es gibt natürlich auch mal Neues im Breitensport. In 2011 wurde z.B. ein “Ladies in white”-Turnier (Doppel-Matches nur für “Ladies” - in weißer Kleidung) und ein “Men in Black”-Turnier (Doppel-Matches nur für “Men” - in schwarzer Kleidung) gespielt. Hat auch viel Spaß gemacht.